Ein Stück Zeitgeschichte

Der Stadtteil Ebelsberg liegt im Süden der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz, südlich des Flusses Traun.
Ebelsberg wird im Norden durch die Traun und im Osten durch die Donau begrenzt.

Die Straßenbahnlinie 2 fährt durch Ebelsberg – daher ist der Ortskern auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Weiters stellt die Straßenbahn die perfekte Verbindung zu unserer Landeshauptstadt Linz dar. Linz war im Jahr 2009 die „Kulturhauptstadt Europas“.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung der Marktgemeinde Ebelsberg findet man in einer Stiftungsurkunde des Bischofs Altmann von Passau aus dem Jahre 1071 – unter dem Namen „Ebilsperch“.

Keine Urkunde gibt Aufschluss darüber, wann und wie Ebelsberg das Marktrecht erlangt hat. Seit 1839 besteht ein Ebelsberger Marktbuch, welches zu den letzten Oberösterreichs gehört. Das bisher mündlich hochgehaltene Marktrecht wurde vom Pfleger Viguleus von Volkersdorf schriftlich festgehalten.

Während der napoleonischen Kriege erlangte der Vorort durch die „Schlacht bei Ebelsberg“ am 03. Mai 1809 weltgeschichtliche Bekanntheit.Hunderte von Verwundeten und Toten auf beiden Seiten war das Ergebnis dieser heißen Schlacht. Napoleon selbst kam am Abend desselben Tages nach Ebelsberg. Da in Ebelsberg selbst kein Nachquartier zu finden gewesen wäre, übernachtete der Kaiser im nahegelegenen „Baumgartnerhof“, welcher damals unter der Adresse Gottschalling 12 (heute Wambacher Straße 82) aufzufinden war.

An einem Haus am Marktplatz ist noch heute eine Kanonenkugel aus dieser Zeit in einer Hausmauer eingelassen. Die Denkmäler am Fadingerplatz und im Schlosspark sowie Inschrifttafeln legen heute noch Zeugnis von diesem Ereignis dar.

Der Markt Ebelsberg hat auch ein eigenes Wappen – verliehen durch den Bischof von Passau.

Das Schloss Ebelsberg

Schloss Ebelsberg ist ein ruhiger Ort, umgeben vom herrlichen Schlosspark, abseits vom Trubel der Stadt und doch nur einige Kilometer vom Linzer Zentrum entfernt.

Das Schloss Ebelsberg ist eine Wehranlage im Linzer Bezirk Ebelsberg. Es befindet sich an einer Anhöhe, dem Ebelsberger Schlossberg, unmittelbar nordöstlich des Zentrums des Ortes Ebelsberg, rund 200 Meter von der Traun entfernt.

Die älteste schriftliche Erwähnung des Schlosses datiert auf das Jahr 1444. Der Verfasser dieses Aufsatzes war kein geringerer als Papst Pius II.
Im Rahmen der Napoleonischen Kriege wurde das Schloss während des Gefechts von Ebelsberg (1809) niedergebrannt und blieb als Ruine erhalten. 1825 wurde das Schloss durch Baron Karl Theodor Kast, Ritter von Kast, erworben und wiedererrichtet.
Das Schloss Ebelsberg umschließt nahezu trapezförmig mit zwei Geschossen, drei Türmen und zwei Toren einen Innenhof. Das Linzer Tor führt zum Marktplatz und dem Ennsertor schließt sich eine Kastanienallee durch den im 19. Jahrhundert angelegten Schlosspark an.

Heute befindet sich das Schloss im Privatbesitz der Familie Kast und beherbergt eine wehrkundliche Ausstellung. Darüber hinaus wird das Schloss für größere Veranstaltungen unter anderem des Kulturvereins Schloss Ebelsberg wie etwa Weihnachtsmärkte oder Konzerte genutzt.

Nähere Informationen finden Sie unter www.schloss-ebelsberg.at.