Der Geburtsort des berühmten Komponisten Anton Bruckner liegt nur sieben Kilometer von unserem Hof entfernt.  

Der Komponist ANTON BRUCKNER (1824 - 1896)

Am 4. September 1824 wurde Anton Bruckner um 04.30 Uhr in der Wohnung des Schulmeisters als erstes Kind von Theresia und Anton Bruckner in Ansfelden geboren. 

Hier verbrachte er die ersten elf Lebensjahre seines schaffens- und ereignisreichen Lebens, um schon ab dem Jahre 1835 in Hörsching seine erste musikalische Ausbildung zu bekommen. Einzig im Jahre 1837 kehrte er kurz nach Ansfelden zurück, um den kranken Vater im Schulunterricht bis zu Tod zu unterstützen.

Anton Bruckner gilt als der oberösterreichische Komponist schlechthin - er gehörte zu den wichtigsten und innovativsten Tonschöpfern seiner Zeit und hat durch seine Werke bis weit ins 20. Jahrhundert hinein großen Einfluss auf die Musikgeschichte ausgeübt. Seine bedeutendsten und wohl auch bekanntesten Kompositionen sind seine groß angelegten Sinfonien.

Ansfelden und St. Florian sind jene Orte Oberösterreichs, die Bruckner geprägt haben.

 

 

Nachstehend präsentieren wir Ihnen die kulturellen Highlights der Stadtgemeinde Ansfelden:

1.  Anton Bruckner Museum
     www.landesmuseum.at

2. Anton Bruckner Geburtshaus
     www.ansfelden.at

3. Anton Bruckner Sinfoniewanderweg
     www.antonbrucknercentrum.at

4. Golfplatz Stärk
     www.golf-staerk.at